Seit dem 28. Februar haben wir eine neue Homepage!

Und wir können Ihnen schon einmal einen Ausblick auf das Jahr 2024 im URMU geben:

Am Sonntag, den 5. Mai, eröffnen wir unsere diesjährige Sonderausstellung mit dem Titel WerkZeugen – Zeuge werden. Werke erzeugen, in welcher die Geschichte von verschiedenen Werkzeugen beleuchtet wird, wie sie sich entwickelt haben, wie sie Menschen beeinflusst haben bis hin zu Werkzeugen mit persönlicher Bedeutung.

Vom 8. bis 12. Mai findet das International Flintknapping Symposium bei uns im Haus statt, bei welchem Sie samstags einen tiefergehenden Einblick in das Steinschlagen bekommen können. Sonntags findet im Rahmen dessen ein Aktionstag mit verschiedenen Stationen für Groß und Klein statt.

Und dann wird es noch eine ganz besondere Ausstellung geben: Ab dem 15. November zeigen elf verschiedene Künstler*Innen ihre Arbeiten in unserem Haus, die sich mit dem Thema Eiszeit auseinandersetzen. Mit dem Titel Eiszeitwesen – moderne Perspektiven zur Eiszeitkunst präsentieren wir Grafiken, Skulpturen, eine Tattookünstlerin, Performances und vieles mehr.

Uns alle erwartet ein spannendes Jahr, das bereits am 19. Januar seinen Auftakt erlebte. In unserem Höhlenraum haben wir eine Ausstellung zu den sechs Welterbehöhlen im Ach- und Lonetal eröffnet, in der Sie einen kompakten Überblick zu ebendiesen bekommen.